icon_meereskunde icon_outdoor-education icon_landwirtschaft_neu
Austauschjahr mit Stipendium

Alexander-Voigt- Stipendien

Für Jugendliche aus München/Oberbayern

 

Seit mehreren Jahren unterstützt Familie Voigt/Jetter YFU mit Stipendien. Die Familie ist YFU sehr verbunden: Alexander (Sascha) Voigt war 2013/2014 Austauschschüler an der Tech High School in St. Cloud, Minnesota. Er folgte damit seinen Eltern Yorck Jetter (Houston, Minnesota 1979/80) und Jutta Voigt (Merrillville, Indiana 1977/78). Auch Saschas Schwester Kira verbrachte 2015/16 ein Jahr bei einer amerikanischen Familie in Virginia Beach.

 

Das Stipendium wird in Gedenken an Sascha vergeben, der kurz vor seiner Rückkehr aus den USA bei einem Flugzeugabsturz in der Nähe von St. Cloud ums Leben kam. Sascha war ein fröhlicher, lebensbejahender Junge, der sein Austauschjahr in vollen Zügen genossen hat. Mit dem Stipendium in seinem Namen möchte seine Familie anderen jungen Menschen die Erfahrung eines Austauschjahres in den USA ermöglichen, denn das würde ihm gefallen.

 

Es werden zwei bis vier Teilstipendien vergeben. Die Höhe des Stipendiums beträgt bis zu 50 Prozent des Programmpreises, der genaue Betrag richtet sich nach dem individuellen finanziellen Förderbedarf.

 

Wer kann sich für das Stipendium bewerben?

 

Für das Alexander-Voigt-Stipendium können sich alle Schüler*innen bewerben, die ihren Wohnsitz im Raum München/Oberbayern haben und deren Eltern nicht studiert haben. Wenn wir mehr Bewerbungen erhalten als Stipendien vorhanden sind, werden die Stipendien bevorzugt an Jugendliche vergeben, die kein Gymnasium besuchen. Das Stipendium kann für ein Austauschjahr in den USA beantragt werden.

 

Wie kann ich mich für das Stipendium bewerben?

 

Die Bewerbung um das Stipendium erfolgt innerhalb deiner regulären Bewerbung für ein YFU-Austauschjahr, d.h. es sind keine weiteren Unterlagen erforderlich. Du gibst in den Bewerbungsunterlagen auf der Seite „Sonderstipendien" an, dass du dich um das Alexander-Voigt-Stipendium bewerben möchtest.

 

Welche Verantwortung habe ich als Stipendiat*in?

 

Alle unsere Teilnehmenden sind dazu aufgerufen, sich für Toleranz und eine weltoffene Gesellschaft einzusetzen. Als Stipendiat*in hast du aber noch etwas mehr Verantwortung: Wir erwarten von unseren Stipendiat*innen, dass sie in ihrem Umfeld (Schule, Freundeskreis, Sportverein, Kirche usw.) von ihrem YFU-Austauschjahr sowie ihrem Stipendium erzählen. Außerdem verpflichtest du dich, YFU Deutschland zu Weihnachten mit einem Bericht über den Verlauf deines Austauschjahres zu informieren. Den Erfahrungsbericht leiten wir dann an Familie Voigt/Jetter weiter.